In diesem Jahr gastierte wieder die Sparkassen Soccer Tour in Leinefelde und das Leibniz-Gymnasium war als Kooperationsschule mit dabei. In diesem Zusammenhang nahm die Klasse 9c an einem zweiteiligen Workshop teil. Im Januar startete die Eventreihe mit dem „FAIRpayer“ Basis-Workshop. In diesem Workshop wurden der sinnvolle Umgang mit Geld sowie ein grundlegendes Verständnis für die Zusammenhänge der Finanzwelt erarbeitet. Im März fand der zweite Teil des Workshops statt. Dieser bestand aus einen Aufbau-Workshop zum Thema Finanzen und einem Aufbau-Workshop zum Thema Fairplay im Sport. Des Weiteren führte der Verein für Knochenmark- und Stammzellspenden e.V. im Rahmen der Sparkassen Soccer Tour den sehr informativen Schul-Workshop „Gib Blutkrebs einen Platzverweis“ mit dem Leistungskurs Biologie durch. Etliche Schüler:innen nutzen erfreulicherweise die Gelegenheit, sich als Stammzellenspender:innen zu registrieren.

Am 21.03.2023 fand dann der eigentliche Höhepunkt der Soccer Tour in Leinefelde statt. In der Lunaparkhalle wurde im „3 on 3“ der Fairplay Soccer Cup ausgespielt. Für unsere Schule nahmen 22 Mannschaften mit Spieler:innen im Alter von 10-18 Jahren erfolgreich am Turnier teil. Neben der reinen sportlichen Leistung wurde auch der Fairplaygedanke gewertet. Fouls mussten selbstständig angezeigt werden und nach jedem Spiel wurden die betreffenden Spielszenen zusammen mit einem sog. Teamer und allen Spieler:innen reflektiert und bewertet. Einige unserer Mannschaften konnten sich zudem für das deutschlandweite Finale auf Prora qualifizieren.