Zum 40. Mal fand im Jahr 2022 der Online-Wettbewerb „Planspiel Börse“ für Schülerinnen und Schüler, Studierende und Wertpapierinteressierte statt.

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 und 11 des Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gymnasiums Leinefelde beteiligten sich in der Kategorie Schulwettbewerb.
Mit einem fiktiven Startkapital in Höhe von 50000 Euro konnten kleine Teams unter realen Börsenbedingungen mit Wertpapieren aller Art handeln. Ziel war es, innerhalb von 4 Monaten durch Investitionen aus dem Startkapital einen möglichst hohen Geldbetrag zu erwirtschaften.
Besonders erfolgreich waren zwei Schülerinnen des Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gymnasiums Leinefelde, Sahra Klymus und Zarah Raihani, denen es gelang, unter 32 teilnehmenden Teams im Landkreis Eichsfeld den 1. Platz zu belegen.

Für ihre hervorragende Leistung erhielten sie einen Scheck der Kreissparkasse Eichsfeld in Höhe von 300 Euro. Zusätzlich wurde ein Preisgeld von 150 Euro an das Leibniz-Gymnasium Leinefelde durch Barbara Ecarius und Sabrina Godehardt von der Kreissparkasse Eichsfeld überreicht.

Leo Hansmann (11d)