Auf den Spuren des Mittelalters in Mühlhausen

Für unsere 7. Klassen stand am 04.05.2023 im Rahmen des Geschichtsunterrichts eine Exkursion nach Mühlhausen an. Unter der Leitung von Dr. Lemberg machten sich alle 3 Klassen mit der Bahn auf den Weg, die mittelalterliche Stadt zu erkunden. Im Unterricht wurde der typische Aufbau einer Stadt im Mittelalter erarbeitet und in Mühlhausen hautnah überprüft. Bei herrlichem Sonnenschein entdeckten die Schüler:innen typische und zeitgemäße Gebäude und Straßen der Stadt eigenständig in Form einer Stadtrallye. Den Höhepunkt bildete für alle Gruppen die Führung auf dem Wehrgang. Dieser Stadtmauerring ist noch fast vollständig erhalten. Der Bau begann Anfang des 13. Jahrhunderts. Er ist etwa 3 Kilometer lang und umfasst insgesamt 49 Hektar. Neben einem einzigartigen Blick über die Dächer der Stadt vom Rabenturm vermittelt die historische Wehranlage noch heute einen imposanten Eindruck von der Stärke und Bedeutung der einstigen Freien Reichsstadt. Zum Schluss blieb für alle Gruppen noch genügend Zeit für ein Eis in der Sonne.