Auch in diesem Jahr führten wir mit der 10a/b ein bilinguales Modul im Fach Sport zum Thema „Baseball“ durch. In einer zweistündigen Theorieeinheit mit den wesentlichen Spielmerkmalen, Begrifflichkeiten und typischen Spielsituationen aus der amerikanischen Profiliga (Major League Baseball) konnten die Schüler und Schülerinnen (SuS) sich einen ersten Überblick über die noch nahezu gänzlich unbekannte Sportart verschaffen. Um die letzten Fragen der SuS zu klären, ging es ans Ausprobieren. Bei herrlichem Wetter wurden die Gruppen auf dem Kunstrasenplatz im Leinefelder Stadion in eine Batting-Gruppe (Schlagen) und eine Throw & Catch-Gruppe (Werfen & Fangen) aufgeteilt, in denen die Grundlagen der Sportart praktisch vermittelt wurden. In vereinfachten Spielsituationen konnten die SuS schnelle Erfolge erzielen und waren bereit für ein Abschlussspiel unter realen Bedingungen. In diesem konnten die Schüler und Schülerinnen bereits zahlreiche Hit & Run verbuchen und kamen dem Originalspiel sehr nah. Wir möchten uns an dieser Stelle auch nochmal herzlich bei Herrn Dr. Raabe und den Göttinger Allstars für die Bereitstellung des Equipments bedanken. Alle, die Interesse am Baseball haben, sollten unbedingt mal bei den Göttinger Allstars vorbeischauen.