Everyone talks about how amazing doing an exchange year is, but they always seem to forget to tell you the heartache of building up a life and leaving it behind in just a short 10 months. I am Karen, a foreign exchange student from Texas. I am 17 years old and am part of the 11th class. This past year in Germany has been an incredible learning experience on German culture. I am so grateful for the opportunity to attend this Gymnasium that has allowed me to learn so much about German school and everyday life.

It felt like almost yesterday I was on my own on a plane flying overseas not knowing what my future held. When I came to Germany, I had no previous language experience. I started studying it only a few months before arriving, after I found out I was accepted into the CBYX exchange student program. In the beginning, it was a bit tough adjusting to my new school, village, house, family, peers, and language all at once. I realize now, that regardless, it was the best decision I have ever made in my entire life. Throwing myself into the deep end like that has made me grow so much as a person by forcing me outside my comfort zones. Though I still struggle to understand what happens in the class room, German school has taught me much more than that. It has shown me responsibility, self-discipline, and of course, how to take really good notes. I know I will definitely use these values in my higher education in the future.

As I said before and will continue to say, coming to Germany was the greatest decision I’ve made. In fact, I could even say I see myself returning here in the future. There are so many small things about Germany that may not seem significant, but that I cherish so dearly. Such as walking with my host family in the evenings and seeing the beautiful German scenery, going through the village on my way to school every single day, meeting up with friends on the weekends, visiting the different cities, and of course, German cuisine. Fresh bread and bakeries will definitely be missed.

I want to thank everyone who has made these past 10 months so unforgettably special; to my host family who has made me feel at home, to all my classmates and friends that made me feel so welcomed, and of course, to all the teachers who have been patient and accommodating to this American.

Karen Koopmans

Alle reden darüber, wie großartig es ist, ein Austauschjahr zu machen, aber sie scheinen immer zu vergessen, dir zu sagen, wie schmerzvoll es ist, ein Leben aufzubauen und es in nur 10 Monaten wieder hinter sich zu lassen. Ich bin Karen, eine Austauschschülerin aus Texas. Ich bin 17 Jahre alt und gehe in die 11. Klasse. Das vergangene Jahr in Deutschland war eine unglaubliche Lernerfahrung über die deutsche Kultur. Ich bin so dankbar, dieses Gymnasium besuchen zu dürfen, das mir ermöglicht hat, so viel über die deutsche Schule und den deutschen Alltag zu lernen.

Es kommt mir vor, als wäre es erst gestern gewesen, dass ich alleine in einem Flugzeug nach Übersee geflogen bin und nicht gewusst habe, was meine Zukunft bringen würde. Als ich nach Deutschland kam, hatte ich keinerlei Spracherfahrung. Ich habe erst wenige Monate vor meiner Ankunft mit dem Lernen begonnen, nachdem ich erfahren hatte, dass ich in das CBYX-Austauschprogramm für Schüler aufgenommen wurde. Am Anfang war es ein bisschen schwierig, sich gleichzeitig an meine neue Schule, mein Dorf, mein Haus, meine Familie, meine Altersgenossen und meine Sprache zu gewöhnen. Mir ist jetzt klar, dass es trotzdem die beste Entscheidung war, die ich je in meinem ganzen Leben getroffen habe. Mich so ins kalte Wasser zu stürzen, hat mich als Person so sehr wachsen lassen, indem es mich gezwungen hat, meine Komfortzone zu verlassen. Obwohl ich immer noch Schwierigkeiten habe zu verstehen, was im Klassenzimmer passiert, hat mir die deutsche Schule viel mehr beigebracht. Es hat mir Verantwortung und Selbstdisziplin beigebracht und natürlich gezeigt, wie man wirklich gute Notizen macht. Ich weiß, dass ich diese Werte in Zukunft definitiv in meiner Schullaufbahn anwenden werde.

Wie ich bereits sagte und weiterhin sagen werde, war es die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe, nach Deutschland zu kommen. Tatsächlich könnte ich sogar sagen, dass ich mich in Zukunft hierher zurückkehren sehe. Es gibt so viele kleine Dinge in Deutschland, die vielleicht nicht wichtig erscheinen, die ich aber so sehr schätze. Zum Beispiel abends mit meiner Gastfamilie spazieren zu gehen und die schöne deutsche Landschaft zu sehen, jeden Tag auf dem Schulweg durch das Dorf zu gehen, mich am Wochenende mit Freunden zu treffen, die verschiedenen Städte zu besuchen und natürlich die deutsche Küche. Frisches Brot und Bäckereien werde ich definitiv vermissen.

Ich möchte allen danken, die diese letzten 10 Monate so unvergesslich gemacht haben; an meine Gastfamilie, die mir das Gefühl gegeben hat, zu Hause zu sein, an alle meine Klassenkameraden und Freunde, die mir das Gefühl gegeben haben, so willkommen zu sein, und natürlich an alle Lehrer, die dieser Amerikanerin gegenüber geduldig und entgegenkommend waren.

Karen Koopmans