PROJEKTTAGE „GEMEINSAM KLASSE“

Als am 13.2.2023 eine email von der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie im Eichsfeld kam, dass der Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie im Eichsfeld den Projektantrag „Gemeinsam Klasse“ in der vorliegenden Form in voller Höhe von 2604,80 € bewilligt hat, war die Freude groß bei den Klassenlehrerinnen Frau Thor und Frau Drößler.

So konnten die zwei Projekttage mit dem Thema „Gemeinsam Klasse“ in Auftrag gegeben werden.

Am Dienstag, 21.3.2023 und Mittwoch, 22.3.2023 trafen sich dann jeweils die Klassen 6a und 6b im Johanneshaus des Pfarreiverbundes Leinefelde um zwei spannende Projekttage mit Creative Change e.V.   durchzuführen.  Ziel war es, einen Beitrag leisten zu können, den Schüler:innen, auch aus verschiedenen Kulturkreisen kommend, mit Hilfe eines theaterpädagogischen Tages das nötige Wissen zu vermitteln, was wahre Freundschaft ausmacht und wie z.B. Konflikte friedlich gelöst werden können. Dabei wurde nach einer Konzentrationsübung  eine passende Theaterszene das Thema Freundschaft eingeleitet. In dieser geht es um eine Freundesgruppe, welche sich gegenseitig anlügen und am Ende damit konfrontiert werden. Im Plenum sprachen die Teilnehmenden über das Gesehene und analysierten die einzelnen Charaktere. Danach folgten Kleingruppen, in denen sie das Thema vertieften. Diesbezüglich gestalteten die Teilnehmenden der Klasse 6b Plakate zu dem Thema wahre Freundschaft. Anschließend berieten sie, welche Handlungsmöglichkeiten die Protagonistin hat und sammelten diese in der Großgruppe. Die Schüler:innen hatten dann die Möglichkeit, mit Hilfe einer Einwechslung ihre Ideen auszuprobieren und zu reflektieren. Das Thema wurde mit einer passenden Geschichte abgeschlossen. Nach einer Pause wurde mit einem Impulsspiel, wobei die Klasse ein gemeinsames Ziel hatte, das nächste Thema eingeleitet. Danach folgte die Theaterszene, in der gezeigt wurde, wie Schüler:innen einer Klasse versuchten, einen Klassenausflug zu planen. Doch durch die verschiedenen Persönlichkeiten endete alles im Streit und ohne eine Einigung. Die Schüler:innen tauschten sich über das Theaterstück aus und begaben sich in Kleingruppen. In diesen analysierten und besprachen sie die einzelnen Charaktere, was jeder hätte besser machen können und welche positiven Eigenschaften dabei helfen können. Außerdem konnten sie von eigenen Erfahrungen mit Gruppenarbeiten berichten und was dafür besonders wichtig ist. In der Großgruppe erstellte die Klasse eine Mindmap mit der Fragestellung: “Was braucht man für ein gutes Miteinander?“. Danach konnten die Schüler:innen die gesammelten Ideen mit Hilfe des partizipativen Theaters austesten und mit der Klasse besprechen. Jetzt konnten alle Teilnehmenden in Kleingruppen das zuvor Besprochene ausprobieren. Hierfür wurde eine Übung durchgeführt, in welcher die Schüler:innen gemeinsam eine Entscheidung treffen mussten und das anschließend reflektiert werden konnte. Im Anschluss folgte eine Konzentrationsübung und die Schüler:innen wurden danach in neue Kleingruppen eingeteilt. In diesen konnten die Teilnehmenden mit einer sogenannten Ermutigungsrunde positive Eigenschaften über ihre Mitschüler:innen sammeln und verschriftlichen. Am Ende des Tages füllten alle Schüler:innen Feedbackbögen aus, bekamen Geschenke und wurden verabschiedet.

Rundum zufrieden verließen alle die Projekttage.

Wir, die Klassen 6a und 6b des Leibniz- Gymnasiums Leinefelde bedanken uns dafür, dass wir das Johanneshaus der Pfarrei nutzen durften, bedanken uns bei den zuständigen Behörden für die Bewilligung der finanziellen Mittel und beim Verein Creative Change für den tollen theaterpädagogischen Projekttag.

Im neuen Schuljahr 2023/24 soll es dann einen weiteren Projekttag zum Teamtraining geben- den Survivaltag in der Projektwoche.

"Gemeinsam Klasse"