Vom 28.04.-01.05.2024 fand die diesjährige Deutsche Schulschachmeisterschaft in der WK IV in Bad Homburg statt. Mit dabei waren aus Thüringen die Jenaplan-Schule Jena und das Leibniz Gymnasium Leinefelde. Das eingespielte Ausrichterteam der SJ Herborn um Simon Martin Claus hat diese Meisterschaft hervorragend organisiert und nicht nur für sehr gute Spielbedingungen, sondern auch für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm gesorgt.
Für das Leibniz Gymnasium Leinefelde spielten Johan Eduard Meitzner (Brett 1), Simon Löffelholz (Brett 2), Elias Bause (Brett 3) und Eusebia Ulbrich (Brett 4) und erreichten mit 9 Mannschaftspunkten und 18,5 Brettpunkten Platz 19. Die Jenaplan-Schule Jena spielte mit der Aufstellung Bastian Bunk (Brett 1), Alexej Nikolaj Mulgunov (Brett 2), Jakob Glöckner (Brett 3), Milo Laborge (Brett 4) und Manuel Berrocal (Ersatz) und erzielte mit 8 Mannschaftspunkten und 17 Brettpunkten Platz 27. Wie eng das Teilnehmerfeld am Ende zusammen war, zeigt auch die letzte Runde. Hier wäre für die Leinefelder gegen die Mannschaft vom Max-Planck-Gymnasium Trier durchaus ein Brettpunkt mehr drin gewesen und hätte eine Platz in den TOP 10 gesichert.
In den Spielpausen gab es zahlreiche Freizeitaktivitäten, wie z.B.
einen Schwimmbadbesuch sowie eine Exkursion zum Römerkastell Saalburg.
Für alle Spielerinnen und Spieler war es ein erlebnisreiches und spannendes Turnier, von dem nicht nur Spielerfahrung mitgenommen wurde. Auch viele positive Eindrücke von Bad Homburg und Umgebung sowie Geschichtskenntnisse waren auf der Heimreise mit im Gepäck.
Die Ergebnisse sind unter
Autor: C.Löffelholz