Kulturverein veranstaltet Musikworkshop für Nachwuchsmusiker und Musikinteressierte

Für einige Schülerinnen und Schüler des G.W.-Leibniz Gymnasiums in Leinefelde gab es am Montag den 11.07.22, in der letzten Schulwoche vor den Ferien, ein besonderes Highlight.

Der KulturRaum Eichsfeld e.V. hatte zu Workshops eingeladen und 17 junge Musiker/innen und Musikinteressierte sind dieser Einladung gefolgt. Für E-Bass, E-Gitarre, Schlagzeug, Gesang & Songwriting sowie für PA-Technik machte der Verein den jungen Menschen ein besonderes Lernangebot. In Einzelworkshops lernten die Heranwachsenden alles rund um die technischen Aspekte der Instrumente, erhielten Praxis-Tipps für Sound und Spielweisen oder gingen der Frage nach: Wie schreibe ich einen Song? Am Ende stand aber noch die Zusammenführung der einzelnen Workshops, denn die Teilnehmer des PA-Workshops hatten den Musikerinnen und Musikern technisch alles für einen Auftritt hergerichtet. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler das Erlernte mit Stolz, aber auch mit viel Aufregung gezeigt. Bravourös boten die Nachwuchsinstrumentalisten und Sängerinnen drei zuvor einstudierte Songs dar.

Besonderer Dank gebührt neben dem ehrenamtlichen Engagement des KulturRaum Eichsfeld e.V. dem Jugendzentrum Leinefelde, das ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellte. Das Feedback aller Beteiligten zu den Workshops zeigt jedenfalls: Es wird wohl Fortsetzungen geben.

Text und Bilder: Herr Dr. Raabe