Digi Eic Kids entstand aus einer Kooperation von Coworking Eichsfeld und dem New Work Eichsfeld. Die Grundidee war, ein sogenanntes Barcamp für Kinder zu veranstalten. Dabei handelt es sich um einen eigentlich vor Ort stattfindende offene Tagung, deren Verlauf die Teilnehmer selbst bestimmen und gestalten können. Dies dient dem Austausch und der Diskussion. 

Da es das bisher zumindest im Eichsfeld oder der näheren Umgebung nicht für Kinder gegeben hat, besteht dort eine mehr oder minder große Lücke. Diese Lücke möchten wir von Digi Eic Kids füllen. Da wir momentan aber in einer Pandemie leben, findet unser NUI meet – das steht für neue Leute, Unterhaltungen, Ideen und ist unser Name für `Barcamp`-online über Zoom statt, dort muss man sich nicht anmelden, kann aber zu mehreren telefonieren, seine Kamera oder seinen Bildschirm teilen.

Als Oberthema unseres ersten NUI meets haben wir ´Digitalisierung` gewählt. Es soll am 10.4.2021 erstmalig für 10- bis 16-Jährige stattfinden. Die Teilnehmer können sich über den unten angegebenen Link anmelden, dort findet sich auch eine Einverständniserklärung.  

Für die kindliche Note in unserem Projekt haben wir (Stand 16.3.21) auch zwei Kinder im Alter von 12 und 13 Jahren an Bord, diese leiten hauptsächlich, während die Erwachsenen nur unterstützen.

Das Event an sich befindet sich zwar noch in der Planung, doch ein paar Ideen stehen bereits. Zu Beginn wollen wir eine Fragerunde starten, in der sich zwei zufällig zugeordnete Teilnehmer drei von uns festgelegte Fragen stellen.  Es wird außerdem vier verschiedene Räume in Form von Breakoutrooms (eine Anwendung von Zoom, die wie virtuelle Räume funktioniert) geben: Nerdtalk (Fachsimpeln über Filme, Bücher o.ä.), Elternparkplatz (mini Barcamp für Eltern) und zwei Räume, in denen das eigentliche NUI meet stattfinden wird. Hier ist Platz für je eine Diskussion oder einen Vortrag. Diese 4 Räume werden gleichzeitig für 30 bis 45 Minuten geöffnet sein. Die Räume werden nach einer kurzen Pause erneut geöffnet, so haben die Teilnehmer die Chance, zu verschiedenen Zeiten mehre Vorträge mitzubekommen.

Die Eltern können sich gerne im Elternparkplatz einfinden.

https://www.coworking-eic.de/digi-eic-kids

Digitalisierung im Kleinformat
Secured By miniOrange