Survival- und Selbstverteidigungstraining in der Projektwoche

Im Rahmen der diesjährigen Projektwoche am Leibniz-Gymnasium Leinefelde erlebten die fünften und achten Klassen spannende und lehrreiche Tage in der Natur und den Hallen des Kampfsportzentrums „Delta-Survival“ in Leinefelde. Für unsere „Fünfer“ waren die Survival-Days am Richteberg ein ganz besonderes Highlight, bei dem die Schüler/-innen ihre Fähigkeiten im Überleben im Wald unter Beweis stellen konnten. Unter fachkundiger Anleitung von Delta-Survival-Gründer Sebastian Schicht bauten die Schüler/-innen eigene Unterstände, lernten, wie man Wasser reinigt und Feuer macht und erhielten praktische Tipps zur ersten Hilfe in der Natur. Es war schön zu sehen, wie die Kinder voller Tatendrang und Freude in der Natur ans Werk gingen, während die mobile, digitale Welt in weite Ferne rückte und die Smartphones keine Rolle mehr spielten. Für die „Achter“ ging es direkt ins Kampfsportzentrum zum Selbstverteidigungstraining. Sebastian Schicht zeigte den Jugendlichen die wichtigsten Praktiken im Selbstschutz und regte einen intensiven Austausch über die rechtlichen und sicherheitsrelevanten Aspekte der Selbstverteidigung unter den Schülern und Schülerinnen an. Sichtlich motiviert, probierten sie die verschiedenen Verteidigungstechniken praktisch aus.

Den Schülern und Schülerinnen vermittelte das Survival- und  Selbstverteidigungstraining nicht nur wertvolle Fähigkeiten für den Alltag und für den Umgang mit außergewöhnlichen Situationen. Dank der tollen Organisation von Delta-Survival in Leinefelde unter der Leitung von Sebastian Schicht wurden die Aktivitäten darüber hinaus auch zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten.